Dominic Wintsch - der Shiatsu Therapeut für Sportler

Mit Shiatsu kann jeder Sportler, vom Anfänger bis zum Spitzenathleten, in seiner Regeneration unterstützt und gestärkt werden.Im Folgenden stellen wir Ihnen Herrn Dominic Wintsch vor. Er ist Shiatsu-Therapeut für Sportler und hilft Ihnen nicht nur bei der  Verkürzung Ihrer Regenerationszeit, sondern begleitet Sie auch durch Ihre Wettkampfvorbereitung.

Mit welchem Bedürfnis darf man zu Ihnen kommen?

In meiner Therapie verwende ich die Methode des Hara-Shiatsus, bei welcher der Energiefokus im Mittelpunkt steht. Diese Form des Shiatsusist bei Wettkampfvorbereitungen eine gute Unterstützung. Hara-Shiatsu findet vorwiegend in der Bauchregion und am Kreuz statt. Dadurch wird der Bauch und die Därme entspannt, Energie gesammelt und die Konzentration steigt. Wenn man die Wettkampfvorbereitung z.B. noch mit einer Mentalreise ergänzt, kann eine sehr gute Leistung abgerufen werden.

Neben Wettkampfvorbereitungen und Regenerationsförderung  helfe ich mit Shiatsu auch bei spezifischen Symptomen sowie bei Rehamassnahme und nach Unfällen. Dabei empfehle ich Shiatsu nicht nur für Einzeltherapien, sondernauch in Kombination mit z.B. Osteopathie. Ich litt selbst fünf Jahre lang unter starken Kreuzbeschwerden. Osteopathie alleine hat nicht viel geholfen, doch als ich dann begleitend noch eine Shiatsu Therapie begann, war ich erstaunt wie schnell es mir wieder besser ging. Seither lebe ich komplett schmerzfrei und ohne jegliche Beschwerden.

Wie sind sie auf Shiatsu speziell für Sportler gekommen?

Seit 15 Jahren unterrichte ich selbst Kung Fu und hatte früher ein Trainingspensum von bis zu sechs Stunden pro Tag. Dort ist mir aufgefallen, wie wichtig Ruhe nach der Bewegung ist.Somit bin ich auf Shiatsu Therapie gekommen. Bei der Therapie habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Berührungen sehr positiv und hilfreichauf unser System auswirken.

Was ist Shiatsu und wie wird die Methode bei Sportlern eingesetzt?

Es handelt sich um eine Körpertherapie. Im Unterschied zu anderen Methoden bleibt man bei Shiatsu komplett bekleidet. Die Therapie ist eine spezielle Art der Massage,bei der mit Zug- und Stossbewegungen gearbeitet wird. Zur Technik gehören unter anderem auch Rotationen und Drehungen, wobei man sich auf das Energiesystem und die faszialen und muskulären Teile des Körpers fokussiert. Durch die Technik der Gewichtsverlagerung des Therapeuten entsteht mit jeglicher Berührung ein sanfter angenehmer Druck auf den Körper. Im Allgemeinem sprechen wir hier von sehr feinen Bewegungen, welche eine grosse Auswirkung haben.

Haben Sie ein Fallbeispiel?

Als ich meine Diplomarbeit zu Shiatsu geschrieben habe, arbeitete ich mit einer Sportlerin zusammen, welche Duathlon betrieben hat. Wir haben es durch Hara-Shiatsu geschafft, ihre Regenerationszeit von zwei Tagen auf einen halben zu reduzieren, womit sie ihre Zeit viel besser für das Training nutzen konnte. Ihre Leistungsfähigkeit hatte dadurch stark zugenommen, aber auch ihr Schlaf hatte sich deutlich verbessert.

Diese Sportlerin kam für sechs Wochen jeweils wöchentlich zu mir in die Therapie. Sie hatte keine offensichtlichen Beschwerden, was zeigt, dass Shiatsu nicht nur für Symptombehandlungen gut ist, sondern auch leistungsfördernd sein kann. Bemerkenswert ist auch – und das habe ich speziell bei Ausdauersportlern gemerkt, dass Shiatsu eine sehr beruhigende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt hat.

Was ist Ihnen bei Ihrem Beruf am wichtigsten?

Ich lege viel Wert auf Abwechslung, was ich in meinem Beruf auf jeden Fall wieder finde. Jede Person hat eine andere Ausgangslage, weshalb jede Therapie einen sehr individuellen Weg einschlägt. Ich habe schon einige Jahre Berufserfahrung, hatte aber noch nie zwei identische Behandlungen.

Da ich selbst sehr viel Sport treibe, ist es für mich sehr faszinierend mit anderen Sportlern zu arbeiten. Ich kenne es selbst: Wer sich viel bewegt, ist voller Energie und Motivation. Das kann sehr ansteckend sein.

Die Praxis von Dominic Wintsch befindet sich am Schulweg 9 in 8610 Uster und ist einfach mit dem ÖV zu erreichen.  Auf seiner Webseite und auf seinem Coachfrog Profil können Sie noch mehr über das Angebot und über die Praxis erfahren.

 

Vorheriger Artikel
Resultate werden geladen. Bitte warten Sie...