Kreis und Gerade – Eine Täuschung der Sinne

Wir modernen Menschen haben das Leben im Mandala in vielerlei Hinsicht aufgegeben, obwohl wir das Mandala natürlich nie wirklich loswerden konnten. Trotzdem haben in unserer alltäglichen Lebensumwelt der recht Winkel und die Gerade die Herrschaft übernommen.

In Wirklichkeit aber gibt es weder die gerade Linie noch den rechten Winkel, beruhen doch beide auf einer Sinnestäuschung. Ein Blick an den Horizont kann uns leicht zeigen, dass jede Gerade letztendlich ein Kreis ist. Wir brauchen sie nur lange genug zu verfolgen.

Unsere Gerade ist also letztendlich eine Täuschung oder sogar ein Denkfehler. Trotzdem bestimmt sie immer mehr unser Leben. Die runden Formen der Höhle haben wir durch die rechtwinklige Welt unserer Wohnungen ersetzt, in denen wir immer aparter und weniger geborgen leben.

Resultate werden geladen. Bitte warten Sie...