Prägungen durch die Ursprungsfamilie

Wir alle sind geprägt von der Familie, in die wir hineingeboren wurden. Kinder sind ihrer Familie treu - sie tragen mit am Schicksal der Familie oder an Schicksalen einzelner Familienmitgliedern. Trägt eine Familie ein schweres Schicksal oder haben die Eltern eine unglückliche Beziehung gelebt, so entsteht oft bei den Nachkommen eine Art inneres Verbot auf allen Ebenen unbeschwert und glücklich zu sein. Dies geschieht aus einer tiefen unbewussten Liebe zur eigenen Familie, die selbst dann wirksam ist, wenn zum Beispiel Streit entstanden ist oder der Kontakt abgebrochen wurde.

Statt einen freien Blick und Weg in die Zukunft zu haben, erleben solche Nachkommen oft innere und/oder äussere Hindernisse. Oft gilt es zu ordnen, zu klären, Schicksale zu würdigen und Verantwortung dort zu lassen, wo sie hingehört. So werden Verstrickungen und Ursachen erkannt und gelöst.

test-banner