Shitty Days und wie du sie überlebst!

Kennst du diese Tage, wo du dich am liebsten einfach nur verkriechen würdest? Diese Tage wo du alles hinterfragst – am meisten dich selbst?

 

Ganz egal ob der Vollmond, deine Tage oder dein Chef dich dazu triggern – Shitty Days sind ufffff! aaaaber totally normal.

 

To make it clear:

Dir kann und muss nicht immer die Sonne aus dem Arsch scheinen.

Vergiss “du musst einfach positiv denken” und “reiss dich zusammen”.

 

Wenn die Kacka am Dampfen ist, ist die Kacka am Dampfen. Dein inneres System wird nur mit noch mehr Widerstand reagieren, wenn du versuchst dir selber was vorzumachen. Basta.

 

Be real.

 

Akzeptiere (Hard one, I know), dass auch du menschlich bist und dann sorge dafür, dass es dir möglichst rasch wieder gut geht AND

 

Be nice with you.

 

Wir haben nämlich die Tendenz uns genau in diesen Momenten noch kleiner zu machen als wir ohnehin gerade schon sind statt uns wie die beste Freundin zu behandeln. 

 

Mit deiner Bestie wärst du auch ehrlich. Klar. Aber würdest ihr all die fiesen Sachen sagen, die du dir in diesen Momenten sagst? Würdest du an ihr zweifeln und alles dafür tun, sich möglichst Scheisse zu fühlen? Würdest du ihr noch eins oben drauf geben, wenn sie schon down ist?

 

Eben.

 

Folgende Steps helfen dir, dich auch in akuten Shitty Moments nicht hängen zu lassen und dich stattdessen wie eine Freundin zu supporten:

1. Sorge mit einem Notfall-Kit vor

Shitty Moments werden immer wieder mal kommen. Be prepared – weil wenn du inmitten des Sturms stehst, hast du nicht den Nerv dafür.

Mach dir z.B. eine Tracklist mit Songs, die dich gut fühlen lassen oder halte deine Lieblingsserie auf Netflix ready. Geh an die frische Luft. Mach dir eine private Selfempowerment-Pinwall auf Pinterest. What ever. Was immer dir hilft, dich ein kleines bisschen besser zu fühlen und easy für dich machbar sind, ist ein gutes “Notfall-Tool”.

2. Wenn irgendwie möglich: Beweg dich.

Die Forschung stellt gerade fest, dass in den Muskeln durch Bewegung auch Hormone produziert werden, die uns sofort glücklich(er) und zufrieden(er) machen. Wenn du nicht von der Arbeit weg kannst oder sonst keine Möglichkeit hast, deine Turnschuhe zu schnüren: Spring auf und ab auf dem Klo, schüttle alles durch (sehr zu empfehlen sind die Body Shakers von Dancess AMAZON) und von dir ab und mach ein paar Selfempowerment-Power Moves – wie zum Beispiel in einer Dafunc Lektion – das kannst du jederzeit überall machen und wird dich sofort empowern.

3. Stop Overthinking

Weil wenn du in dieser Energie bist, kommt nichts raus, das wirklich hilfreich ist. Akzeptiere, dass es heute Scheisse läuft, mach was du machen musst und get over it.

 

Verschiebe kreative, anspruchsvolle Tätigkeiten und Gespräche wenn möglich auf einen anderen Tag. Wenn das nicht geht: Bring dich für diese Momente in einen besseren Zustand: siehe 1. und 2.

4. Weigere dich einfach zu glauben, was du gerade über dich und die Welt denkst.

Denn kannst du mit absoluter, 100% Sicherheit bestimmt sagen, dass du, deine Ideen, deine Talente echt so wenig wert sind, wie du gerade denkst? Was macht dich da so sicher? Legst du die Hand ins Feuer, das es die einzige Wahrheit ist? Eben.

5. Wisse, dass es morgen schon wieder anders ausschaut.

Life Is a Rollercoaster – Es geht rauf und runter. Entscheidend ist, die UPs Vollgas zu geniessen und die Downs zu akzeptieren, daraus zu lernen und weiter zu fahren. Es geht wieder aufwärts. Heute hat mir eine Freundin gesagt (wir haben über den Wechsel von Obama zu Trump gesprochen und wie krass das ist): Manchmal muss nach einem Up ein Down kommen, damit das Up geschätzt werden kann. 

6. Go for Change

Shitty Days kennen wir alle – auch ich als Life Coach bin nicht davor gefeit. Wesentlich ist, dass es auch hier dennoch einen Progress gibt: Dass diese Momente zwar noch kommen, du aber galanter und leichter mit ihnen zurecht kommst, sie weniger lange dauern oder sie dich weniger Energie kosten.

 

Kommen diese Bad Moments immer und immer wieder vor und brauchst du Tage, dich von ihnen wieder zu erholen? Dann ist es Zeit, deinen Lifestyle unter die Lupe zu nehmen. Was fehlt? Was passt nicht mehr? Wer oder was könnte dir helfen, eine nachhaltige Veränderung in deinem Leben zu erzeugen? Sei dir das wert, denn deine Zeit ist precious. Das ist dein Leben hier, make it count!

Let’s put it together:

  • Don’t put too much Pressure on yourself. Sorge dafür, dass du diesen Tag erstmals möglichst gut überlebst.
  • Umgib dich mit Menschen und Settings, die dich wieder daran erinnern, was dir wirklich wichtig ist und wer du sein willst.
  • Und verlass dich nicht nur auf andere. Sorge dafür, dass du dich auch auf dich verlassen kannst. Sei gut zu dir. Be your Bestie.
     
  • Dann tue, was du tun kannst, dass es dir besser geht, erwarte aber keinen 100% Turn around an diesem Tag. Sorge zudem längerfristig dafür, dass diese Tage kürzer und weniger intensiv werden und dein Fokus auf den UPs liegt.

Enjoy the Ride und tu dir was Gutes, indem du dir die Selfempowerment Basics auf meiner Website holst - kostenlos, versteht sich: http://bit.ly/2lOz8BX

test-banner