Barbara Schmid-Frey

Komplementärtherapeutin Shiatsu mit eidg. Diplom

140 CHF / Stunde
140
CHF / Stunde
Firmenname
Zeit-Raum
Adresse
Hoffnungsstrasse 7, 8038 Zürich
Telefon
+41-79 255 ... Nr. anzeigen

Kerninformationen

  • SprachenDeutsch, Französisch, Italienisch
  • Jahre der Berufserfahrung 17 Jahre
  • Krankenkassen anerkannt Ja
  • Preis 140 CHF
  • ZielgruppeAlle, Einzelpersonen, Erwachsene, Jugendliche, Kinder, Schwangere, Senioren, Sportler
  • Verbände/Anerkennungen VISANA SGS , EMR , EGK , ASCA ,

Methoden

  • 7Shiatsu
  • 0Komplementär Therapie

Symptome

  • 0Tinnitus
  • 0Schwangerschaft
  • 0Schleudertrauma
  • 0Suchtprobleme
  • 1Krisensituationen
  • 1Krebsbegleitung
  • 2Burnout
  • 1Migräne
  • 1Essstörungen
  • 0Koordinationsverbesserung
  • 2Chronische Schmerzen
  • 1Verdauungsbeschwerden
  • 2Energiefluss
Zeige mehr

Beschreibung

Shiatsu

Die Massagemethode entstand in Japan und basiert auf dem Wissen und der Lebensweisheit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Hierbei handelt es sich um eine Wissenschaft und Heilkunst die uns lehrt, den Menschen als Körper-Geist-Seele wahrzunehmen und aufzeigt, wie man das Entstehen von Gesundheit und Krankheit erkennen kann.

Das zentrale Leitbild ist das Konzept der Lebenskraft, dem Ki, Energie, die in allem Leben fliesst. Das harmonische Fliessen, in den Energiebahnen (Meridiankanäle) vom Ki, bedeutet Gesundheit. Bewegt sich das Ki unausgeglichen können Unwohlsein, Schmerzen und Unausgeglichenheit die Folgen sein.

Im Shiatsu wird ein Ausgleich zwischen Fülle (viel oder stagnierte Energie) und Leere (wenig Energie, Bedürfnis) über die Meridianverläufe, harmonisierend ausgeglichen. Das Wort «Fülle» kann auch mit dem Wort «Ressource» ersetzt werden, eine Energie- Quelle die für die «Leere» oder das «Bedürfnis» angezapft werden kann und somit fördernd auf den Ausgleich wirkt.Mit sanftem Druck (abgeben vom eigenen Körpergewicht) über die Hände, Daumen, oder Ellbogen, wirkt die Therapeutin auf die Meridiankanäle. Dadurch kann die die vorhandene Energie (die Fülle) bewegt werden, dorthin wo Mangel an Energie herrscht.

Schwerpunkte

-Krisenzustände
-Depressionen/ bipolare Störung
-Burn-Out-Syndrom
-Diskushernien sowie alle Arten von Beschwerden am Bewegungsapparat
-Schleudertrauma
-ALS
-Begleitung während Chemotherapie
-Altersbeschwerden
-Schwangerschaftsbegleitung
-Arbeit mit Jugendlichen in Krisen oder bei Suchtproblematik
-Arbeit mit Kindern
-Migräne
-Tinnitus
-Essstörungen

Über mich

-Ich bin Mutter zweier erwachsener Söhne, komme aus Zürich und lebe in Lichtensteig.
-Von 1981-1991 arbeitete ich als Kinderschwester an der Uni Klinik in Zürich auf der Geburtshilfe und Gynäkologie.
-1997-2001 bildete ich mich am Europäischen Shiatsuinstitut, Schweiz und Italien, zur diplomierten Therapeutin aus.
-Eigene Praxis in Zürich-Wollishofen seit 15 Jahren
-2008 schloss ich das Validierungsverfahren, Passerelle KomplementärTherapie, mit dem Branchendiplom ab.
-Im RehaCenter, Standort Bad Zurzach, bin ich bei Professor Li (Ming Dao) seit 2013 tageweise als Therapeutin tätig. Ab 2015 auch am RehaCenter Standort Wil.
-Mentorin am Europäischen Shiatsu-Institut für angehende Shiatsu-TherapeutInnen.
-Seit 22 Jahren praktiziere ich Tai Chi
-9 Jahre Aikido (Shodan), California Aikido Association CAA
-Das regelmässige Praktizieren von Aikido und Tai Chi erlauben mir ein noch tieferes Verständnis für meine Arbeit im energetischen Feld.

*Coachfrog ersetzt keine medizinischen Abklärungen. Bei medizinischen Problemen kontaktieren Sie in jedem Fall einen Arzt.

Erfahrungsberichte

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht und helfen Sie anderen bei der Suche nach der geeigneten Fachperson.

Erfahrungsbericht schreiben
7 Erfahrungsberichte

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Chronische Schmerzen
Verdauungsbeschwerden
Energiefluss
Hat geholfen mit:
Shiatsu

Ich habe Barbara Schmid anlässlich meiner Reha nach gebrochenen Schambein (ich bin Inkomplette Paraplegikerin und auf den Rollstuhl angewiesen) kennengelernt. Sie hat es mit ihrer Therapie geschafft, meine Energie wieder ins Fliessen und vor Allem meine unfallbedingten Verdauungsstörungen ins Lot zu bringen. Meine Grundstimmung hat sich erheblich verbessert und ich freue mich allwöchentlich auf meine Behandlung bei Frau Schmid. Ich fühle mich anschliessend energiegeladen und gleichzeitig entspannt. Auch meine durch die Nervenschädigung hervorgerufenen chronischen Schmerzen haben sich gebessert, so dass ich die entsprechende medikamentöse Behandlung verringern konnte.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Krebsbegleitung
Hat geholfen mit:
Shiatsu

Im 2015 hab ich Barbara Schmid während meiner Reha in Zurzach kennen- und schätzen gelernt. Als ich nach meiner grossen OP noch sehr geschwächt war, hat sie mich fachmännisch durch die schwere Zeit der Chemotherapie und Bestrahlung begleitet. Mit ihren medizinischen Ratschlägen und der wöchentlichen Shiatsu Massage hat sie sehr viel zu meiner Genesung beigetragen, wofür ich ihr sehr dankbar bin! Im schönen Shiatsu Raum kann ich mich wunderbar entspannen; die Massage lindert meine Rücken- und Gelenkschmerzen, aktiviert oder beruhigt den Darm, je nach Bedarf, und hilft mir abzuschalten, loszulassen, sowie Kraft- und Energie zu tanken. Eine wahre Wohltat für die Seele und den Körper! Eveline, Kauffrau, 57 Jahre, Krebspatientin

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Krisensituationen
Burnout
Chronische Schmerzen
Energiefluss
Hat geholfen mit:
Shiatsu

Barbara Schmid begleitet mich seit über 10 Jahren und sorgt wirkungs- und liebevoll für mein körperliches und seelisches Gleichgewicht. Ich möchte mir nicht ausmalen, wo ich ohne Shiatsu heute stünde... Man spürt regelrecht die positiven Auswirkungen. Danke!

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Burnout
Hat geholfen mit:
Shiatsu

Mein Erfahrungsbericht: Ich war innerlich leer, ausgelaugt und völlig kraftlos, als ich das erste Mal ins Shiatsu kam. Eigentlich wegen der Rückenschmerzen, um die Verspannung zu lösen. Gelöst haben sich nicht nur die verkrampften Muskeln, sondern auch die inneren Knoten und Verstrickungen. Die Energieströme flossen wieder und die Leere konnte sich füllen. Nicht in ein oder zwei Behandlungen, aber mit der Zeit; und genau das findet man im Zeit-Raum, wenn man sich darauf einlässt. Heute möchte ich nicht mehr auf Shiatsu verzichten, es ist mein Frühwarnsystem und meine Energiequelle in ruhigen und vor allem in turbulenten Zeiten. Hier habe ich gelernt auf meinen Körper zu hören und die Signale ernst zu nehmen.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Migräne
Hat geholfen mit:
Shiatsu

Seit vielen Jahren begebe ich mich vertrauensvoll in die Hände von Frau Schmid. Nach jeder Behandlung verspüre ich eine tiefe Entspannung. Ihre Praxis ist ein Ort der Ruhe, eine wohltuende Oase in meinem alltäglichen Berufsstress. Dank regelmässigem Shiatsu bin ich weniger verspannt, ich fühle ich mich ausgeglichener und habe weniger oft Migrene und Rückenschmerzen. Frau Schmid ist voller Herzlichkeit und Wärme und stand mir auch in schwierigen Lebensphasen hilfsbereit zur Seite. Sie verfügt über ein fundiertes Wissen und eine enorme praktische Erfahrung. All dies verspüre ich in jeder Behandlung und ich freue mich jeweils auf unseren nächsten Termin. Ich gönne mir damit etwas Gutes!

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen mit:
Shiatsu

Ich leide seit rund 40 Jahren an einer bipolaren Störung. 2007 begann ich mit meiner wöchentlichen Shiatsu-Therapie (von der Krankenkasse zu 90% übernommen) bei Babs. Die Therapie trägt merklich zu meinem allgemeinen Wohlsein bei und hilft auch massgebend zu einem ausgeglichenerem Alltagsleben. In Bezug auf meine Rückschmerzen und sporadisch auftretenden Muskelbeschwerden ist Shiatsu wirksam. Ich könnte auf die Therapie von Babs nicht mehr verzichten!

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Essstörungen
Hat geholfen mit:
Shiatsu

Meine Shiatsu-Erfahrung Ich spüre die Hände auf mir und merke, wie sich mein Körper der Wärme hingibt. Der sanfte Druck auf meinen Armen lässt mich vergessen, wie zerbrechlich ich bin. Dabei spüre ich stets die Ruhe, die Herzlichkeit und Geborgenheit, die der Shiatsu-Raum aufweist. Hier ist es egal, wer du bist und was für eine Vergangenheit du mit dir bringst. Dies ist auch der Hauptgrund, weshalb ich nicht genug kriegen kann. Es heisst, jeder Mensch hat Ecken und Kanten, und ob man diese nun sieht oder nicht, spielt keine Rolle. Die Wahrnehmung und die Akzeptanz des Körpers stehen im Vordergrund . Ich lerne langsam, Gefallen an mir und meinem Körper zu finden. Wem ich das zu verdanken habe, sollte nun klar sein.

Resultate werden geladen. Bitte warten Sie...