Elsbeth Eichholzer

Dipl. Hypnosetherapeutin

160 CHF / Stunde
160
CHF / Stunde
Firmenname
Entspannungs- & Hypnosepraxis Zürich
Adresse
Gladbachstrasse 118, 8044 Zürich

Kerninformationen

  • SprachenDeutsch
  • Jahre der Berufserfahrung 9 Jahre
  • Krankenkassen anerkannt Nicht anerkannt
  • Preis 160 CHF
  • Zielgruppe50+, Berufstätige, Einzelpersonen, Erwachsene, Gruppen, Jugendliche, Schwangere, Senioren, Sportler
  • Verbände/Anerkennungen ASCA
  • Telefon +41-79 244 ... Nr. anzeigen

Ausbildung

Diplom in Tiefenpsychologie und Hypnose 2008 GTH Schweiz: Gesellschaft für therapeutische Hypnose und Hypnoseforschung Teilzeit , 4 Jahre
Praxiserfahrung an der psychosomatischen Klinik in Wollmarshöhe in Bodnegg (Deutschland) Gesellschaft für Hypnosetherapie und Hypnoseforschung Weiterbildung
Diverse Hypnosetechniken Prof. Dr. Peter Dirk Revenstorf / Universität Tübingen Weiterbildung
Hypnotherapeutische Raucherentwöhnung Dr. Diplm.-Psych. C. Schweizer / Universität Tübingen Weiterbildung
Rückführungscoach Spirituelle Hypnose Akademie Frankfurt Weiterbildung
Heilhypnose und therapeutische Rückführung Mag. D. Bilgeri / Paracelsus Zürich Weiterbildung
Lösungsorientierte Kurzzeittherapie ST. de Shazer, L. Probst / Paracelsus Zürich Weiterbildung
Mentaltrainerin Swiss Prävensana Akademie Weiterbildung
Zeige mehr

Methoden

  • 8Hypnose
  • 2Rückführungen
  • 1Hypnosetherapie
  • 1Autogenes Training
  • 1Gefühlsmanagement
  • 0Mediation
  • 0Entspannungsverfahren
  • 0Meditation
  • 0Selbsthypnose
  • 0Progressive Muskelentspannung
  • 0Achtsamkeitstraining
  • 0Energetik
  • 0Systemische Therapie
  • 0Mentaltraining
  • 0Altersregression
  • 0Traumatherapie
  • 0Selbstmanagement
Zeige mehr

Symptome

  • 2Angststörungen
  • 2Blockaden
  • 2Schlafstörungen
  • 2Persönlichkeitsentwicklung
  • 1Depressionen
  • 1Chronische Schmerzen
  • 1Selbstvertrauen
  • 1Stressbewältigung
  • 1Veränderungsprozesse
  • 1Konzentrationsförderung
  • 1Psychosomatische Beschwerden
  • 1Raucherentwöhnung
  • 0Erschöpfung
  • 0Selbstheilungskräfte aktivieren
  • 0Zielerreichung
  • 0Panikattacken
  • 0Flugangst
  • 0Prüfungsangst
  • 0Gewichtsprobleme
  • 0Kinderwunsch
Zeige mehr

Beschreibung

Schön dass Sie sich für Hypnose interessieren.

Hypnose hat als therapeutisches Verfahren eine lange Tradition. Seit Jahrtausenden sind Suggestionen und Trance-Rituale wichtige Bestandteile von Heilungsprozessen, deren Bedeutung in der modernen Psychotherapie und Medizin zunehmend wieder erkannt wird.

Eine Hypnosetherapie kann für unterschiedliche Ziele eingesetzt werden, unter anderem um:
> ... Verhaltensänderungen zu ermöglichen
>.. ..Gedankliche Strukturen neu zu verknüpfen
> ... Unproduktive Einstellungen und Haltungen zu korrigieren
> ... Affektive Muster zu verändern (minimieren, verstärken, neu konditionieren)
>.. . Emotional belastende Ereignisse und Empfindungen zu restrukturieren
>.. . Physiologische/biochemische Veränderungen für Heilungsprozesse zu fördern

Neben diesen Therapiezielen können Sie, durch die Hypnose, ausserdem Zugang zu Ihren individuellen Ressourcen finden und damit nicht nur psychologische, sondern auch körperliche Beschwerden positiv beeinflussen. Daher ist der Anwendungsbereich der Hypnosetherapie sehr vielfältig.

Was verändert sich unter Hypnose?

Neurobiologische Grundlagen:
Unter Hypnose arbeitet das Gehirn verändert. Dies lässt sich neurophysiologisch durch vermehrt langsame Hirnwellen und eine Aktivierung von Bereichen der Hirnrinde und des Mittelhirns nachweisen. Diese Bereiche sind für Aufmerksamkeitssteuerung, Wahrnehmung und mentale Entspannung zuständig. Im Zustand hypnotischer Trance werden Lern- und Erinnerungsprozesse ausserhalb der bewussten Wahrnehmung angesprochen.

Physiologische Veränderungen:
In Trance treten gut erforschte physiologische Veränderungen auf. Dazu zählen die Erniedrigung von Muskelspannung, Herzfrequenz und Blutdruck, eine regelmässigere und langsamere Atmung, eine veränderte Aktivierung bestimmter Hirnareale, eine Abnahme des Stresshormonspiegels, Veränderungen im Blutbild, sowie eine geringere Aktivierbarkeit von Reflexen.

Was zeichnet den hypnotischen Trancezustand aus?
Im Unterschied zum Wachzustand erlebt ein Mensch in einer hypnotischen Trance traumartig, also mehr in Bildern, Vorstellungen und Gefühlen. Seine Aufmerksamkeit ist nach Innen gerichtet, dadurch ist er empfänglicher für eine bildhafte, symbolische Sprache. Die äußere Realität tritt für Ihn in den Hintergrund. Dieser Zustand lässt sich mit Tagträumen, Meditation oder tief versunkenem Lesen vergleichen. Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise, Trance zu erleben und zu gestalten.

Dieser Zustand ist durch seine physiologischen und kognitiven Aspekte ein ausgezeichnetes Medium, um therapeutische Veränderungen einzuleiten. Hypnose lässt sich gut mit anderen Therapiemethoden kombinieren.

Möchten Sie mehr über mich, meine Arbeit und die Möglichkeiten und den Anwendungsbereich einer Hypnosetherapie erfahren, dann besuchen Sie mich auf meiner Homepage.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Elsbeth Eichholzer
Diplom in Tiefenpsychologie und Hypnose

Erfahrungsberichte

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht und helfen Sie anderen bei der Suche nach der geeigneten Fachperson.

Erfahrungsbericht schreiben
8 Erfahrungsberichte

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Raucherentwöhnung

Liebe Elsa Ich fühle mich einfach befreit, fit und unbeschwert nach den vier Sitzungen bei Dir! Herzlichen Dank!!! Das kann ich nur von Herzen weiterempfehlen!

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen mit:
Hypnose
Rückführungen

Liebe Frau Eichholzer, ich danke Ihnen ganz herzlich für die Rückführung. Ich fühle eine wunderbare Verbindung zu meiner Mutter auf Seelenebene, die ich leider zu Lebzeiten nicht spüren konnte. An Ihrem Grab bei der Beerdigung habe ich betrauert, dass wir unsere Beziehung nicht besser hinbekommen haben. Das fühle ich jetzt anders. Meine Tochter sagte mir: Mama es klingt anders wenn Du von Oma sprichst. Mutter - Tochter Verhältnisse können sehr speziell sein. Gehen Sie zu Frau Eichholzer - es ist ein Geschenk für mich dieses tiefe Gefühl der Verbundenheit und der Liebe jetzt zu spüren - nach 59 Jahren. Herzlichen Dank

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Angststörungen
Schlafstörungen
Hat geholfen mit:
Hypnose

Eigentlich habe ich Frau Eichholzer aufgesucht, um meine Angstzustände beim Zahnarzt zu reduzieren. In den 4 Sitzungen hat sich mich in die Hypnose begleitet und mir beim letzten Termin auch eine CD mitgegeben, um jeden Abend selbst zu üben. Der Zahnarzt Termin war entspannt und das erste mal wirklich gut machbar. Das unerwartete Zusatz-Geschenk war, dass ich von der ersten Sitzung an wesentlich besser geschlafen hatte. Ich leide seit nun 7 Jahren an starken Schlafproblemen und hatte doch schon einiges Ausprobiert. Nur eben die Hypnose unterbrach nicht nur mein Kopfkarussell sondern brachte auch mein Kreislauf- der eher auf Leistung (viel erledigen, alles unter einen Hut bringen, sich kaum oder ungenügend Pausen schenken) ausgerichtet ist, endlich zum entspannen..... Ich kann Frau Eichholzer nur empfehlen. Ihre professionelle Begleitung war warmherzig,ruhig, zielorientiert und Sie hat eine liebevolle und weiche Stimme....DANKE.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Stressbewältigung
Schlafstörungen
Psychosomatische Beschwerden
Hat geholfen mit:
Hypnose

Ich kann nur sagen, ich bin völlig begeistert von der Therapieform Hypnose und kann Frau Eichholzer jedem empfehlen, der Hypnose einmal selber erleben möchte. Frau Eichholzer ist sehr sympathisch, einfühlsam und nett. Bei den jeweiligen Sitzungen habe ich totale Entspannung erleben dürfen, wie ich es noch in keiner Therapie erlebt habe. Gleichzeitig wende ich jetzt im täglichen Alltag die Stressbewältigungsmethoden an, die mir Frau Eichholzer vorgeschlagen hat und die Funktionieren tatsächlich. So kann ich in gewissen Situationen runterfahren und meinen Kopf leeren, oder mich vom Stress abschotten. Alles in allem, haben mir die Sitzungen sehr weitergeholfen, fühle mich entspannter in stressigen Situationen und habe gleichzeitig neue Inputs erhalten mit diesen umzugehen. Für mich eine gelungene neue Therapie, Daumen hoch!

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Blockaden
Veränderungsprozesse
Persönlichkeitsentwicklung
Hat geholfen mit:
Hypnose

Mehr als drei Jahre sind vergangen seit meine erste Sitzung. Es war die beste Entscheidung meines Leben mit Frau Eichholzer zusammen zu arbeiten. Ich habe mich für eine Lebensanalyse in Hypnose entschieden und ich bin damit sehr zufrieden mit meiner persönliche Entwicklung mit einem zweiwochigen Rythmus für die Sitzungen. Ich bin kurz vor meinem Ziel und die Veränderung in meinem inneren und ausseren Welt sind unglaublich. Frau Eichholzer ist eine wunderschöne Mensch und Therapeutin. Wir verstehen uns sehr gut und ihre Unterstützung und Begleitung auf meinem Weg sind hervorragend. Sie hat meinem vollen Vertrauen. Sie arbeitet mit Liebe und sie stellt einem Mensch immer auf ersten Stelle. Ich empfehle Frau Eichholzer 100% gerne als Therapeutin weiter: Eine Behandlung, die ein Leben komplett verändern und verbessern kann.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Depressionen
Blockaden
Selbstvertrauen
Hat geholfen mit:
Hypnose

Einmal in der Woche gibt mein kontrollfreakiger Kopf sein Zepter ab. Ruhe kehrt ein. Im Körper und im Geist. Worte tröpfeln in mein Ohr. Meist nehme ich sie wahr, manchmal nicht. Dann ists am Schönsten und ich floate im raum- und zeitlosen Irgendwo. Frei fliegend, befreit von Grübeleien und vom Gedankenkarussel, das sich dreht und dreht. Meine schwere Depression hat mit der Hypnosetherapie stark an Gewicht verloren. Dafür wächst mein Vertrauen in mich stetig und eine ruhige Gelassenheit hat meine hoffnungslose Verzweiflung abgelöst. Dadurch kann sich mein Leben jetzt (meist) angstfrei in eine neue, mir (noch) unbekannte Richtung entwickeln. Dass mir Hypnose heilend helfen könnte, spürte und vermutete ich schon vor Jahren. Nur nach der passenden Praxis und der Person, der ich auch vertrauen kann und will, suchte ich lange. In Elsbeth Eichholzer habe ich sie gefunden. Dem Himmel, oder wem auch immer, sei Dank! C.L.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Konzentrationsförderung
Hat geholfen mit:
Hypnose
Autogenes Training

Herzens Dank an Elsbeth Eichholzer, dass sie mich (hyperaktiv/ADHS) ins Reich der Stille eingeführt hatte. Das Reich der Stille im Kopf ist eine faszinierende neue Welt, die Elsbeth mir geöffnet hatte. Ich schätze ihre ruhige, kompetente und professionelle Art verbunden mit viel Herzenswärme. Herzlichen Dank. Doris

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Angststörungen
Chronische Schmerzen
Hat geholfen mit:
Hypnose

Dank der Tiefenentspannung der 5 Hypnosesitzungen sind die mehrmonatigen Schulter-/Oberarmschmerzen nicht mehr vorhanden (Physiotherapie und Osteopatie waren nicht erfolgsversprechend, deshalb den Hypnose-Weg eingeschlagen). Und auch die Reizüberflutung und die Sozialphobie seit meiner Kindheit konnte so weit reduziert werden, dass ich nur noch selten in Stress gerate und mich kaum noch von der Gesellschaft zurückziehe. Ich geniesse jetzt das neue Lebensgefühl des In-Sich-Ruhens (meistens jedenfalls :-) Vielen Dank an Frau Eichholzer für die liebevolle und einfühlsame Begleitung!

*Coachfrog ersetzt keine medizinischen Abklärungen. Bei medizinischen Problemen kontaktieren Sie in jedem Fall einen Arzt.

Resultate werden geladen. Bitte warten Sie...