Irmela Riedlberger

Dipl. Coach

150 CHF / Stunde
150
CHF / Stunde
Firmenname
INKULTRAIN
Adresse
Margeritenstrasse 11, 79576 Weil am Rhein
Telefon
+49-76 211 67 ... Nr. anzeigen

Kerninformationen

  • SprachenDeutsch, Englisch, Spanisch
  • Jahre der Berufserfahrung 11 Jahre
  • Krankenkassen anerkannt Nicht anerkannt
  • Preis 150 CHF
  • Zielgruppe50+, Berufstätige, Einzelpersonen, Erwachsene, Senioren
  • Verbände/Anerkennungen ICF

Ausbildung

Zertifizierte interkulturelle Trainerin 2013 IKUD Göttingen Teilzeit , 1 Jahre
MA Kommunikationswissenschaften 1981 Freie Universität Berlin Vollzeit , 5 Jahre
Personal Coach mit IHK-Zertifikat, ICF-anerkannte Ausbildung 2014 IHK Düsseldorf Teilzeit , 1 Jahre
Promotion in Soziologie (Dr. rer soc.) 1998 Universtät Gießen Vollzeit , 3 Jahre
Zertifizierte interkulturelle Trainerin im Gesundhe IKUD Göttingen Weiterbildung
Zeige mehr

Methoden

  • 0Coaching
  • 0Resilienz Coaching
  • 0Interkulturelles Coaching
  • 0Lösungsorientiertes Coaching

Symptome

  • 0Work-Life Balance
  • 0Kommunikationsprobleme
  • 0Neuorientierung
  • 0Entscheidungsschwierigkeiten
  • 0Konfliktbearbeitung
  • 0Stressbewältigung
  • 0Führungsfragen
  • 0Persönlichkeitsentwicklung
  • 0Interkulturelle Probleme
  • 0Resilienz
  • 0Burnout
  • 0Berufliche Herausforderungen
Zeige mehr

Beschreibung

Mein Vorgehen basiert auf einem systemischen Verständnis von Coaching. Um Klienten bei der Bewältigung der Herausforderungen im persönlichen und beruflichen Umfeld zu unterstützen, biete ich ihnen durch verschiedene Methoden die Möglichkeit, ihre Sichtweise, Kommunikation und ihr Handeln zu reflektieren. Die methodische Vielfalt im systemischen Coaching liefert eine große Bandbreite für das Vorgehen. Zu den Methoden, mit denen ich im Coaching unter anderem arbeite, zählen verschiedene Aufstellungstechniken wie die Arbeit mit Bodenankern, Ressourcenmethoden, Entscheidungsaufstellungen, Transaktionsanalyse, Übungsabläufe wie das Innere Team, Arbeit mit Visionscollagen, Übungen zum Perspektivenwechsel etc. Die Methode wähle ich gemäß der konkreten Fragestellung und entsprechend der Persönlichkeit des jeweiligen Klienten. Als professionelle Coach arbeite ich lösungsfokussiert, damit der Klient die selbst definierten Ziele möglichst schnell und gut erreichen kann.

Im interkulturellen Coaching biete ich meinen Klienten die Möglichkeit, sie bei den Herausforderungen in einer neuen Umgebung zu unterstützen. Meine eigenen langjährigen Auslandserfahrungen versetzen mich dazu in die Lage, diese Belange sehr gut nachvollziehen zu können. Dazu zählen Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen und Organisationen, die in ein anderes Land gehen, deren mit ausreisende Partner und Kinder, ebenso Arbeitssuchende, die sich dafür in ein anderes Land begeben. Als Coach biete ich auch Unterstützung bei der Lösung von Kommunikations- und Umgangsproblemen für Manager und Mitarbeiter von Unternehmen, die mit Personen aus anderen Kulturen kommunizieren und zusammenarbeiten. Meine langjährige Beratungstätigkeit für Firmen und Institutionen qualifizieren mich über das interkulturelle Umfeld hinaus für weitere Coachingbereiche wie Karriereplanung und -entwicklung, Führungskompetenz, Work-Life-Balance, Konfliktmanagement, Stressbewältigung und Resilienzentwicklung.

Erfahrungsberichte

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht und helfen Sie anderen bei der Suche nach der geeigneten Fachperson.

Erfahrungsbericht schreiben
8 Erfahrungsberichte

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen

Klarheit in Bezug auf meine berufliche Gesamtsituation zu bekommen war Ziel des Coachings mit Fr. Riedlberger. In den gemeinsamen Coaching-Sessions haben mich vor allem beeindruckt die guten, auf mein Ziel passende Vorbereitungen, die Vielfalt der vorgeschlagenen Methoden, das aktive Zuhören, die vollkommene Präsenz von Fr. Riedlberger und den Raum, um in sich hineinzuhören und zu spüren, um Antworten in sich selbst zu finden. Mir hat vor allem der Mix der verschiedenen Methoden geholfen, Klarheit zu gewinnen. Insbesondere am Ende der letzten Coaching-Session habe ich mich körperlich spürbar leichter und mit grosser Klarheit gefühlt. Herzlichen Dank für die tolle Begleitung!

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen

Frau Riedelberger ist für mich eine Coach mit Exzellenz. Sie ist emphatisch und gibt in jeder Situation das Gefühl, beim Kunden zu sein. Sie ist aufmerksam, hört gut zu und bestärkt bei den Überlegungen zu eigenen Lösungen. Sie verfügt über große Methodenvielfalt, so dass eine Sitzung mit ihr überraschende Wendungen nehmen kann. Ich habe Frau Riedelberger in einer Situation konsultiert, in der ich mir über meine weiteren Weichenstellungen unklar war, was mich sehr belastete. Nach dem Coaching konnte ich für mich plausible Lösungen klar sehen und hatte auch Handwerkszeug, um die Dinge anzugehen, die ich mir vorgenommen hatte. Das Coaching hat mir wirklich gut getan und mir geholfen, meinen Weg zu nehmen.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen

Ich hatte Fr. Riedlberger um Hilfe gebeten bei der Konfliktlösung mit meinem direkten Vorgesetzten. Ich hatte selber lange Zeit Personalverantwortung, aufgrund von Umstrukturierungen kam es jedoch zu unschönen Situationen, die mich und Teile der Abteilung sehr belastet haben. Fr. Riedlberger hat es geschafft, durch gezielte und klärende Fragen den Konflikt zu relativieren. Dadurch konnte ich Blockaden überwinden und die Situation selber deeskalieren sowie aktiv und positiv beeinflussen. E.S.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen

Ein großes Dankeschön an Frau Riedlberger. Sie hat mich fachlich kompetent, einfühlsam und humorvoll auf meinen ganz eigenen persönlichen Weg begleitet. Klarheit und Zuversicht haben mich von meinem inneren Zeitdruck erlöst. Die herzliche Art Frau Riedlbergers, haben es mir ermöglicht, mich zu öffnen und meine verhärteten Hürden zu erkennen. Vielen Dank!

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen

Auch von mir ein grosses Dankeschön, das ich hier öffentlich wiederholen möchte! Vor allem der Aspekt "interkulturelle Erfahrungen" spielte für mich eine grosse Rolle bei der Suche nach einem Coaching. In vielen Fragen habe ich mich - zwischen zwei Ländern stehend - sehr verstanden gefühlt. Was ich an Frau Riedlberger sehr bewundere: Ihre neutrale Art, Dinge zu hinterfragen, ohne dabei in eine Richtung leiten zu wollen, dabei immer sehr klar und mit viel Ruhe.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen

Ich möchte mich recht herzlich bei Fr. Riedlberger bedanken, daß sie mir half, in kürzester Zeit "meinen Weg" wieder zu finden. Durch ihre kompetente u. einfühlsame Art fühle ich mich gestärkt u. voller Zuversicht. Ich bin froh, daß ich Fr. Riedlberger kennenlernen durfte u. kann sie nur wärmstens empfehlen.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen

Eine berufliche Krise war der Ausgangspunkt für mein Coaching bei Frau Riedlberger. Ich wollte heraus finden wo ich stehe, welche Alternativen es für mich gibt und wie ich eine klare Entscheidung für meine Zukunft treffen kann. Ich schätzte besonders die vielfältigen Methoden, die Frau Riedlberger anbietet sowie ihre einfühlsame und herzliche Art. Mit ihrer Hilfe fand ich eine klare Antwort auf meine Fragen. Das Coaching war sehr effektiv und machte Spaß. Vielen Dank!

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen

Wegen meiner Probleme mit dem Älterwerden habe ich Frau Riedlberger aufgesucht. Besonders beeindruckt hat mich ihre Feinfühligkeit, die es mir ermöglicht hat, tiefer in mich selbst hineinzuhören und vertrauensvoll ihren Anregungen zu folgen

*Coachfrog ersetzt keine medizinischen Abklärungen. Bei medizinischen Problemen kontaktieren Sie in jedem Fall einen Arzt.

Resultate werden geladen. Bitte warten Sie...