Matthias Suter, Dr.sc.nat.

Komplementär Therapeut mit eidg. Diplom

132 CHF / Stunde
132
CHF / Stunde
Firmenname
Gesundheitspraxis
Adresse
Garnmarkt 1, 8400 Winterthur
Phone
+41-79 223 ... Nr. anzeigen

Ausbildung

Komplementär Therapeut mit eidgenössischem Diplom 2016 Organisation der Arbeitswelt Komplementär Therapie, OdA KT Teilzeit Zusatzversicherung anerkannt
Myofascial Release® Advanced-Trainings.com In Ausbildung
Zertifizierung Lu Jong Lehrer 2014 Nangten Menlang International, Wien Teilzeit , 2 Jahre
Diplom Visionäre Craniosacral Arbeit 2010 Milne Institute Inc. USA Teilzeit , 3 Jahre Zusatzversicherung anerkannt
Promotion 2004 ETH Zürich Vollzeit , 3 Jahre
Diplom Biologie 2000 Universität Zürich Vollzeit , 5 Jahre
Zeige mehr

Kerninformationen

  • SprachenDeutsch, Englisch, Französisch
  • Jahre der Berufserfahrung 7 Jahre
  • Krankenkassen anerkannt Ja
  • Preis 132 CHF
  • Zielgruppe50+, Babys, Berufstätige, Einzelpersonen, Erwachsene, Jugendliche, Kinder, Senioren
  • Verbände/Anerkennungen VISANA EMR , EGK , CRANIOSUISSE , ASCA ,

Methoden

  • 5Craniosacral Therapie
  • 4Myofascial Release
  • 3Lu Jong Yoga
  • 3Traumatherapie
  • 3Achtsamkeitstraining
  • 1Meditation
Zeige mehr

Behandlungsfelder

  • 3Kopfschmerzen
  • 1Rückenschmerzen
  • 3Schleudertrauma
  • 5Nackenverspannungen
  • 3Muskelverspannungen
  • 1Migräne
  • 1Chronische Schmerzen
  • 1Trauma
  • 0Fibromyalgie
  • 1Depressionen
  • 0Müdigkeit
  • 0Erschöpfungszustände
  • 0Burnout
  • 1Schlafstörungen
  • 0Tinnitus
  • 1Kiefergelenkprobleme
  • 0ADS/ADHS
  • 0Hyperaktivität
  • 0Skoliose
  • 0Hexenschuss
Zeige mehr

Beschreibung

Ich arbeite mit meinen Händen - und mit meinem Bewusstsein. Den gesunden Menschen vor Augen unterstütze und fördere ich ihre Gesundheit im Wissen darum, dass Regeneration und Heilung letztlich von innen geschehen.

Meine Arbeit richtet sich auch an Menschen, die seit längerer Zeit an chronischen Schmerzen leiden. Die Verbindung von craniosacraler und myofaszialer Arbeit macht es möglich, tiefsitzende und alte Muster anzugehen, welche sich im Körper und im Schmerzgedächtnis des Nervensystems abgespeichert haben. Solche Schmerzmuster können sich auch nach traumatischen Erlebnissen physischer oder psychischer Art entwickeln. Meine Tätigkeit schliesst deshalb Traumatherapie mit ein.

Ich heisse Sie herzlich willkommen in der Gesundheitspraxis. Gerne stelle ich mich ihren Anliegen, so herausfordernd diese auch sein mögen.

Matthias Suter

Weitere Infos auf www.cranio-suter.ch

*Coachfrog ersetzt keine medizinischen Abklärungen. Bei medizinischen Problemen kontaktieren Sie in jedem Fall einen Arzt.

Garnmarkt 1 8400 Winterthur

Hier finden Sie mich

Erfahrungsberichte

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht und helfen Sie anderen bei der Suche nach der geeigneten Fachperson.

Erfahrungsbericht schreiben
6 Erfahrungsberichte

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen mit:
Lu Jong Yoga

Ich habe bei Matthias Suter den Lu Jong Yoga Kurs besucht. In diesen fünf Lektionen haben wir ein alltagstaugliches Kurzprogramm erlernt, welches ich nun problemlos jeden Morgen turne. Lu Jong ist genau das Richtige für einen guten Start in den Tag. M. Suter hat uns in kurzer und gut genutzter Zeit (5 x 1h) auf dennoch sehr fundierte Weise das Wichtigste für dieses individuelle Turnen beigebracht - seine freundliche, seriöse und zielgerichtete Art haben mich voll überzeugt!

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Kopfschmerzen
Schleudertrauma
Nackenverspannungen
Muskelverspannungen
Hat geholfen mit:
Craniosacral Therapie
Myofascial Release
Traumatherapie
Achtsamkeitstraining

Seit Jahren leide ich nach einem Autounfall, bei dem ich ein Schleudertrauma erlitt, unter starken Kopf- und Nackenschmerzen sowie Verspannungen. Nach jahrelangen Ärzte- Chiropraktiker- und Physiotherapiebesuchen, die mir nichts brachten, meldete ich mich bei Herrn Matthias Suter zur Craniosacral Therapie an. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl am richtigen Ort zu sein. Seine einfühlsame Art sowie sein Fachwissen halfen mir wieder Stabilität in meinen Alltag zu bringen. Selbstsicherheit und ein neues Körpergefühl gehören mit zu diesem Erfolg. Mit den Lu Jong Übungen habe ich gelernt mehr zur Ruhe zu kommen. Diese Therapiestunden möchte ich nicht mehr missen und empfehle sie Jedem, der seit Jahren mit Schmerzen leben muss. Viele Blockaden konnte Herr Suter schon lösen, es geht mir sehr viel besser, trotzdem werde ich seine Hilfe weiterhin in Anspruch nehmen, da es einfach nur gut tut.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Nackenverspannungen
Trauma
Schlafstörungen
Kiefergelenkprobleme
Hat geholfen mit:
Craniosacral Therapie
Lu Jong Yoga
Traumatherapie
Meditation

Nach einer Fussoperation und Stress im Studium hatte ich extreme Verspannungen im Kiefer und im Nacken. Matthias Sutter konnte diese lösen und mir ein paar Übungen und Denkanstösse für den Alltag mitgeben. Nach einem kleinen Autounfall gefolgt von Schlafstörungen kam ich wieder auf ihn zurück und konnte abermals sehr positive Erfahrungen mit ihm machen. Um langfristig Verspannungen im Nacken und Schulterbereich zu lösen, beschloss den Lu Jong Kurs zu besuchen. Die Übungen mache ich bis heute, was sich sehr bewährt hat. Ich schätze Matthias' ruhige Art und seinen Bezug zur Wissenschaft - die Behandlung ist nicht spirituell aufgeladen.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Kopfschmerzen
Nackenverspannungen
Migräne
Depressionen
Hat geholfen mit:
Craniosacral Therapie
Myofascial Release
Lu Jong Yoga
Achtsamkeitstraining

Ich leide seit Jahren unter chronischen Nacken-und Kopfschmerzbeschwerden, mit häufigen Migräneattacken und habe schon sehr viele Therapien probiert. Durch meine Schwester kam ich zu Matthias Suter. Für mich ist es bis anhin die beste Therapieform, die ich erfahren durfte. Matthias Suter arbeitet sehr ganzheitlich und verfügt über ein riesiges Wissen, dass er in seine Arbeit einfliessen lässt. Meine Migräneattacken sind schon erheblich reduziert und ich bin sehr zuversichtlich, dass auch die Kopf -und Nackenbeschwerden noch besser werden. Zusätzlich musste ich im Januar dieses Jahres und noch immer durch eine starke depressive Phase durchmachen. Die Besuche bei Herrn Suter haben wesentlich dazu beigetragen, dass ich mittlerweile ein besseres Selbstvertrauen und mehr Freude am Leben habe. Seine sanfte und verständnisvolle Art unterstützt seine Arbeit am Körper sehr gut und hilft auch dabei den Geist zu stabilisieren. Zusätzlich habe ich bei ihm einige Lu Jong Übungen gelernt, welche den Besserungsprozess noch erweitern. Ich bin sehr zufrieden, bei ihm in Behandlung zu sein und kann einen Besuch bei ihm nur empfehlen.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Kopfschmerzen
Schleudertrauma
Nackenverspannungen
Muskelverspannungen
Hat geholfen mit:
Craniosacral Therapie
Myofascial Release
Traumatherapie
Achtsamkeitstraining

Nach meinem Autounfall erlitt ich ein Schleudertrauma und hatte starke Nacken-, Kopfschmerzen und -verspannungen. Nach mehreren Physiotherapien wurden meine Schmerzen jedoch nicht besser, sondern verschlechterten sich. Dies führte mich dazu die Physiotherapie abzubrechen und bei Herrn Matthias Suter die Craniosacraltherapie zu starten. Diese Therapie war meine beste Entscheidung. Durch Herrn Suters einfühlsame Art und Wertschätzung habe ich mich stets sehr wohl gefühlt. Ich konnte mich gut entspannen und merkte auch, dass ich mit jeder Therapiestunde einen Schritt Richtung innere Stabilität gewann. Zusätzlich merkte ich auch, was diese Therapie mit mir als Mensch machte: Ich wurde innerlich ruhiger und liebenswürdiger mit mir selbst, achtsamer. Letztendlich fühle ich mich nach 9 Monaten sichtlich wohl und zufrieden. Ich habe keine Nachwehen mehr meines Autounfalles. Da ich diese Therapie nicht missen möchte, gehe ich in grösseren Abständen in die Behandlung. Die Behandlungen von Herrn Suter kann ich nur weiter empfehlen. Er versteht es mit feinem Gespür die Blockaden des Körpers zu lösen und wieder ins Fliessen zu bringen.

Räumlichkeit
Behandlungserfolg
Einfühlungsvermögen
Hat geholfen bei:
Rückenschmerzen
Schleudertrauma
Nackenverspannungen
Muskelverspannungen
Chronische Schmerzen
Hat geholfen mit:
Craniosacral Therapie
Myofascial Release

Anhaltende muskuläre Schmerzen in den Beinen und etliche Versuche, diese mittels Schulmedizin und diverser Massage-Therapien in den Griff zu bekommen, haben mich nach Jahren dazu bewogen, etwas Neues zu probieren. So fand ich das Angebot der Myofascial Release der Gesundheitspraxis von Herrn Suter. Nach einigen Behandlungen mit Craniosacral-Therapie und Myofascial Release hatte ich zum ersten Mal seit vielen Jahren schmerzfreie Beine. Ich konnte kaum glauben, wie leicht und locker sich meine Beine anfühlten. Zuvor haben sich diese immerzu schwer und meist auch schmerzhaft verspannt angefühlt. Keine Massage oder andere Therapie konnte dies langfristig ändern. Das neu erworbene, leichte und lockere Gefühl in meinen Beinen währt nun schon seit 2 Jahren stetig an. Aufgrund des Erfolges habe ich mich entschieden, die Behandlungen bei Herrn Suter über ein paar Monate in grösserem Abstand weiterzuführen, denn viele Jahre Mannschaftssport, ein Autounfall und meine sitzende Tätigkeit als Illustratorin hatten einige negative Spuren hinterlassen und mir oft Rücken- sowie Gelenkschmerzen und Nackenprobleme beschert. Als würde sich mein Körper zurück durch all diese Verletzungen arbeiten, verschwanden nach nahezu jeder weiteren Behandlung die Rücken-, Kreuz- und Fussgelenkschmerzen vollständig und nachhaltig. Zusätzlich durfte ich durch diese Behandlungen ein viel leichteres und offeneres Atmen erfahren, so als hätte sich mein Brustkasten erweitert. Alles in allem fühle ich mich seither nicht nur körperlich viel leichter, sondern auch in meinem alltäglichen Tun. Wie auf magische Weise hatte sich synchron mit meinem neuen Köpergefühl ein viel leichteres und fliessendes Leben eingefunden. Beruflich kam vieles ins Fliessen, was ich zuvor mühsam und ohne Erfolg, über Jahre versucht hatte zu erreichen. Dieses neue Körperbefinden, eine wunderbare Lebendigkeit und Leichtigkeit, die bis in alle Finger- und Fussspitzen spürbar sind, haben mir zusätzlich ein viel stabileres und stärkeres Selbstbewusstsein gegeben. Herrn Suter habe ich als seriösen Therapeuten erfahren dürfen, der sein Handwerk zu 100% versteht. Er bringt ohne Zweifel mehr als das nötige Talent mit sich, körperlich tief sitzende Blockaden aufzuspüren und wieder ins Fliessen zu bringen, wie das nur wenige Menschen beherrschen. Behandlungen bei Herrn Suter kann ich jedem sehr empfehlen.

Resultate werden geladen. Bitte warten Sie...