Informationen zur Psychotherapie über die Grundversicherung in der Praxis für moderne Psychotherapie

Leider mahlen die Verwaltungsmühlen sehr langsam. Eine Therapie über die Grundversicherung wird voraussichtlich erst im Laufe der 2. Jahreshälfte möglich sein - ich schätze mal, frühestens ab September 2022.

Ich bitte Sie deshalb noch um Geduld.

Der Antrag für die Leistungen über Grundversicherung wurde in einem Mail vom Kanton Zürich bereits bewilligt, jedoch gleich noch mit dem Antrag auf eine Verlängerung der Praxisbewilligung verknüpft.

Noch fehlt leider diese Bewilligung, die für den Antrag einer Abrechnungsnummer bei der SASIS AG von dieser verlangt wird.
Auch hier läuft die Antragsabwicklung eher harzig + bürokratisch ab.

Ausserdem konnte der Kanton Zürich sich noch nicht für einen fairen Tarif für Therapie über Grundversicherung entscheiden.

Abhängig von diesem Entscheid wird die Praxis für moderne Psychotherapie (PmPt) ihr spezialisiertes Fachwissen über die Grundversicherung anbieten können oder eben nicht.

Mir tut es sehr leid, aufgrund dieser aktuell unklaren Lage keinen besseren Bescheid geben zu können.

Das administrative Vorgehen bleibt in der PmPt unverändert:

1. Die Kundinnen bezahlen im Voraus oder direkt nach dem Gespräch bar oder per Karte.
2. Die Kundinnen erhalten direkt nach dem Gespräch einen Rückforderungsbeleg zuhanden der Zusatzversicherung.
3. Der administrative Aufwand ist im Preis von 180 CHF/60 Min. inbegriffen.

Neu wird sein, falls in der PmPt Psychotherapien über Grundversicherungen möglich sein werden:

1. Die Randstunden (Abend- + Mittagtermine) bleiben für Kundinnen reserviert.
2. Für Patientinnen (grundversicherte Leute) wird ein Zeitkorridor von 14 - 16 Uhr geschaffen.
3. Die Therapie über Grundversicherung setzt eine Anordnung einer Ärztin voraus.
4. Die Therapie über Grundversicherung setzt eine psychiatrische Diagnose voraus (Angststörung, Depression, Zwangsstörung etc.).
5. Der administrative Aufwand ist nicht im Preis inbegriffen + wird zusätzlich berechnet.

Ich hoffe, dass diese Informationen nützlich für Sie wahren, und freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Herzliche Grüsse
Markus Hohmann

P.S. Diese Information ist in der weiblichen Form geschrieben. Natürlich sind die Männer immer mitgemeint ;-)

test-banner
Vorheriger Artikel